Die klassischen Mineralien in Deutschland

Aug 25, 2013 von

Die klassischen Mineralien in Deutschland

Wer Minerale sammelt, kommt in Deutschland ganz auf seine Kosten. Ganz besonders reich an Mineralen hat sich Moschellandsberg in Rheinland-Pfalz entpuppt. Die Grube Carolina und die Grube Backofen sind in diesem Gebiet als Fundorte für Akanthit, Antberit, Baryt, Bornit, Kalomel und Paraschachnerit bekannt.

Der Fluorarrojadit (NaFe) ist in Hagendorf, Oberpfalz beheimatet. Er ist dunkelbraun und kommt in Verwachsungen mit Heterosit und anderen Phosphaten vor. Oberwolfach im Schwarzwald ist für Fluoritfunde in der Grube Clara bekannt. das Mineral mit der Formel CaF2 kommt in fast allen Farben vor und hat eine Opazität von transparent bis durchscheinend.

Welche Mineralien liegen an welchem Ort

Hier sei eine kleine Auflistung der speziellen Fundorte und ihrer jeweiligen Mineralarten genannt. Der langnadelige Dykrasit, meist in Verbindung mit Dolomit, gilt als der Klassiker aus dem Harz. Bekannte Fundstellen sind in der Nähe von St. Andreasberg beschrieben.

Eschweiler bei Aachen wird als Fundort für Galenit genannt. Das Mineral fällt durch seinen strahlenden Bleiglanz auf. Der schwarz flächige Kasiterit und der kristallisierte Markasite wurden in der berühmten Zeche “Karl der Grosse” bei Herne gefunden. Die Grube “Rosenberg” bei Braubach, Bad Ems in Rheinland-Pfalz wird als Fundort des Minerals Pyromorphit genannt.

Kreuz und quer durch Deutschland

Pseudomorphose von Kalk nach Steinsalz sind Minerale, die aus den Teufelslöchern bei Jena in Thüringen stammen. Sie gelten als die bekanntesten Fundorte dieses Salzes. Der tiefblaue Azurit, ein deutscher Klassiker, kommt aus dem malerischen, kleinen Städtchen Altenmitlaut im Spessart. Selenit Kristalle wurden bei Wiesloch, Heidelberg gefunden. Dillenburg in Hessen ist der Hauptfundort für Calcit. Die Grube “Georg” bei Horhausen im Westerwald ist Fundort eines weiteren deutschen Klassikers, dem blau-grau schimmernden Bournonit. Er kommt oft auf Siderit als Träger vor.

Fachkundige aus der ganzen Welt treffen sich, um seltene Stücke der Deutschen Klassiker zu suchen. Experten sprechen von einem Schlaraffenland der Salze, Minerale und Kristalle. Deutsche Vereine für Mineralsammler geben gerne Auskunft über Fundorte und Arten.

Verwandte Artikel

Share